English | Français
 


Netzwerkschutz
Windows 10 Firewall Control ermöglicht für alle Programm die individuelle Einstellung von Zugriffsberechtigung auf das Netzwerk oder und pro Benutzer (Netzwerk/Cloud Edition). Die Zonen für Administrator, Gast und jeder andere Benutzer ist für ein bestimmtes Programm separat einstellbar. Das Funktion ist sehr nützlich mit Terminal-Diensten (Windows Server 2008/2012). Die Netzwerk/Cloud-Edition kann aber auch auf jedem Windows 10/8/7/Vista/2008/2012 Computer gestartet werden.
Internet Explorer (zum Beispiel) kann zum Herstellen einer Verbindung mit einer Internetseite für Administratoren genehmigt, für reguläre Nutzer jedoch nur auf dem lokalen Netzwerk Webserver beschränkt werden.
Einzelbenutzer Zugang
Die "User"-Spalte der Programmliste zeigt den Benutzernamen und die Sicherheitszonen an, die den Programmen zugeteilt sind. Der Parameter "User" kann mit dem Anwendung bearbeiten-Dialog geändert werden. Jedes Programm wird der angegebene Zone folgen, wenn das Programm, vom dem eingetragenen Benutzer gestartet wird.
Die folgende pro Benutzer-Verwaltung-Logik muss angenommen werden. Wenn ein Programm mit einer Zone für einen bestimmten Benutzer festgelegt ist, wird das Programm der gewählten Zone folgen, aber nur wenn das Programm im Namen dieses Benutzers gestartet wird. Wenn das Programm mit einer Zone auf "Alle Benutzer" festgelegt ist, wird das Programm dieser Zone folgen, unabhängig vom ausführenden Benutzer.
Sie legen beispielsweise Internet Explorer mit "Web + FTPZone" für "Alle Benutzer", Internet Explorer mit DisableAll für Gäste und Internet Explorer mit LocalOnly für ein bestimmtes Konto fest. Dann wird der Internet Explorer in der Zone "Web + FTPZone" ausgeführt, falls irgendein Benutzer die Anwendung startet, einschließlich dem Administrator und regulären Nutzer.
Windows 10 Firewall Control kann noch nicht aufgeführte Programme nur dann erkennen, falls Sie eine Programmberechtigung für einen bestimmten Benutzer oder für "Alle Benutzer" angelegt haben. Wird das Programm im Namen eines anderen Benutzers gestartet, wird es beim zweiten Mal nicht erkannt und blockiert. Der Hinweis kann jedoch verwendet werden, um spezielle Sicherungssysteme zu erstellen.
Remote-Sicherheitsverwaltung (nur Plus Edition)
Windows 10 Firewall Control Plus oder Netzwerk/Cloud Edition kann mehrere Computer gleichzeitig steuern. Die Plus Edition sucht automatisch nach anderen Computern mit Windows 10 Firewall Control-Installationen, ermöglicht die Verbindung mit der Remote-Installationen und führt alle Netzwerkberechtigungen und alle damit zusammenhängende Tätigkeiten, aus der Ferne aus. Damit können Sie neue Programme erkennen, den Netzwerkzugriff auf den Remotecomputern benötigen und Programme anpassen, falls diese entsprechenden Berechtigungen benötigen. Sie erhalten Benachrichtigungen von Remotecomputern, falls die Berechtigungen entsprechend angepasst werden müssen.



Wenn das Feld: "Computer" aktiviert ist, startet Windows 10 Firewall Control mit der Suche nach anderen Computer im Netzwerk. Alle gefundenen Computer werden der Liste hinzugefügt. Falls Sie einen Computer aus der Liste auswählen, verbindet sich die Benutzeroberfläche mit der Firewall auf dem ausgewählten Computer. Wenn die Windows 10 Firewall Control Installation verfügbar ist, können Sie auf dem Computer neue Programme erkennen, diese auf dem Remotecomputer beobachten, Programm-Berechtigungen aus der Ferne ändern und überwachen, welche Netzwerkereignisse ausgelöst wurden. Damit bilden die Programm-, die Zonen- und Ereignis-Bereiche den Zustand des fernen Computer ab. Die Standard- und "Alle Anwendungen" Zone im Bereich "Einstellungen", betreffen ebenfalls den Zustand des Remotecomputers. Alle anderen Konfigurationen stehen nur für den lokalen Computer zur Verfügung. Die Fernwartungsvorgänge werden mit DCOM (distributed COM) durchgeführt. Windows 10 Firewall Control erstellt automatisch ein spezielles dediziertes Benutzerkonto, wenn während der Installation "Remote-Zugriff und Steuerung aktivieren" ausgewählt wird. Alle Fernwartungsvorgänge werden ausschließlich mit Hilfe dieses Kontos durchgeführt. Da für die Kontoverarbeitung ausschließlich Windows zuständig ist, sind alle Vorgänge so sicher wie bei anderen Fernzugriffen. Die Kontoberechtigungen können von nativen Windows Werkzeugen verwaltet werden.
Die Netzwerk/Cloud Edition bietet zusätzliche Funktionalitäten. Diese Edition kann die Programm-Berechtigungen auf mehreren Computern gleichzeitig überwachen und bei Inkonsistenz alle Probleme automatisch beheben. Letzteres ist sehr nützlich, wenn Sie mehrere Computer mit fast den gleichen Programmen betreiben, welche fast gleiche Berechtigungen für die Programme benötigen. Wenn ein Programm auf einem Remotecomputer zugehörige Netzwerkberechtigungen ändert, erkennt die Netzwerk/Cloud Installation diese Änderungen und passt die Inkonsistenz automatisch an (falls konfiguriert).
Wie es funktioniert
Windows 10 Firewall Control (Netzwerk/Cloud Edition) kann Agenten auf allen Computern im lokalen Netzwerk/Cloud automatisch installieren. Die Agenten-Installation kann aus der Agenten-Liste konfiguriert werden. Andere Computer im lokalen Netzwerk werden automatisch von Windows 10 Firewall Control erkannt, wenn es möglich ist (nicht blockiert oder durch den Computer absichtlich deaktiviert). Ein Computer kann der Liste manuell hinzugefügt oder entfernt werden.
Nachdem die Agenten installiert sind, erlaubt Ihnen Windows 10 Firewall Control, die Fernwartung und das Erstellen von virtuellen Sub-Netzwerken (Computergruppen). Entsprechende Regeln bestimmen gegenseitige Berechtigungen, für die Computer in der lokalen Netzwerk/Cloud-Umgebung.
Agenten-Liste
Die Agenten-Liste erkennt automatisch alle Computer die im Netzwerk/Cloud erreichbar sind und zeigt die Installationszustände der Agenten. Alle Agenten-Installation/Deinstallation Operationen werden im Hintergrund ausgeführt. Die "Agenten-Verarbeitung" CheckBox schaltet das Hintergrundverarbeitung ein bzw. aus. Alle Agenten können für Installation/Deinstallation/Ignorieren einzeln oder auf einmal markiert werden.
Windows 10 Firewall Control installiert die Sicherheitsagenten, entsprechend der Betriebssystemversion und der Bitbreite.
Die Namen der Agenten sind während der Installation/Konfiguration gleich den Computernamen. Die Agenten (Computer) können zu jeder Zeit manuell hinzugefügt, gelöscht oder bearbeitet werden (durch Tastatur-Hotkeys, durch die Rechte-Maustaste, durch einen Doppelklick auf das Element, im Menü oder über die Symbolleiste). Benutzername und Passwort sind Anmeldeinformationen des Administrator-Kontos auf dem entfernten Computer. Die Remotecomputer Anmeldeinformationen sind erforderlich, um die Agenten-Installation durchzuführen.
Das Dialogfeld "Agent bearbeiten" ermöglicht das Ändern des Namens , der IP (v4 oder v6)-Adresse oder das Konfigurieren des Zustandes eines Agenten, d.h. die Notwendigkeit der Installieren/Deinstallieren/Überwachung oder das Ignorieren den Agenten-Installation-Zustandes. Über das Host-Eingabefeld kann die IPv4/v6 Adresse, anhand eines gegebenen Computernamens, ermittelt werden. Bei der Suche nach Agenten, hat die IP-Adresse Vorrang vor dem Computernamen. Wenn keine IP-Adresse angegeben ist, wird der Remotecomputer durch den Agenten-Namen gesucht. Benutzer/Passwort-Informationen werden verwendet, um die gemeinsame Benutzer/Passwort-Anmeldeinformation aus der gesamten Liste der Agenten zu überschreiben. Nachdem der Zustand eines Agenten geändert wurde, startet die Hintergrundverarbeitung die Ausführung des gewünschten Zustands, auf dem angegebenen Computer.
Cloud und LAN-Schutz (Netzwerk/Cloud Edition)
Mit Windows 10 Firewall Control können Sie besondere Sicherheitsrichtlinien implementieren und Berechtigungen für den gegenseitigen Zugang der Computer, innerhalb des gleichen Lokalen Netzwerks oder Cloud, festlegen. Windows 10 Firewall Control ist in der Lage, das gesamte Netzwerk in virtuelle Teilnetze zu unterteilen, die Computer praktisch zu gruppieren und den gegenseitigen Zugang durch Regeln festlegen. Die Regeln können gegenseitige Verbindung in der Gruppe bestimmen. Ein Computer kann gleichzeitig an mehreren Gruppen teilnehmen, sodass die Computer anhand ihres Zwecks in Gruppen vereinigen werden können. Sie haben zum Beispiel drei Computer in Ihrem lokalen Netzwerk: PC1 (geschäftlich), PC2 (zur Unterhaltung) und einen als Datei/Multimedia-Server. Wahrscheinlich möchten Sie, dass PC1 sich nur mit dem Server verbinden kann und PC2 nicht auf PC1 zugreifen kann. Sie können zwei Gruppen erstellen: "geschäftlich" und "Unterhaltung". Die beiden Gruppen würden eine Liste aller Computer haben, aber
die "Geschäft"-Gruppe hat nur PC1 und den Server aktiviert, aber PC2 deaktiviert.
Die Gruppe "Unterhaltung" hat PC2 aktiviert und Server aktiviert, aber PC1 deaktiviert.
Als Ergebnis können sich nun PC1 und PC2 nicht direkt miteinander verbindet, aber beide können eine Verbindung mit dem Server erfolgreich aufbauen.
Netzwerk Liste
Die Liste der Netzwerke ermöglicht das Erstellen von virtuellen Sub-Netzwerken, d.h. das Erlauben oder Blockieren der Computer vom gegenseitigen Netzbetrieb. Die Anzahl der Sub-Netze in nicht beschränkt. Die Sub-Netzwerke können der Liste hinzugefügt, entfernt oder jederzeit über Tastatur-Hotkeys, rechter Mausklick, Kontext-Menü oder der Symbolleiste, bearbeitet werden.
Der "Sub-Netzwerk bearbeiten"-Dialog erlaubt das Verwalten eines Sub-Netzwerks zu bestimmen, d.h. Angabe separater Computer oder Computergruppen (nach IP-Adressbereich). Die Elemente (Computer oder Gruppen) können, durch das Aktivieren oder Deaktivieren des Kontrollkästchen, vorübergehend ausgeschlossen werden. Die Elemente können beliebig benannt werden. Das Feld IP-Adresse legt die IP oder den IP-Adressbereich für das Element fest, und damit die endgültigen Berechtigungen für das Objekt. Das Element (Computer oder Gruppe) kann für die gegenseitigen Operationen zulässig oder unzulässig sein. Die Host-Feld und IPv4/v6 Schaltflächen helfen dabei, die IP-Adresse durch Angabe von Computernamen zu finden. Der Inhalt der ComboBox setzt die entscheidenden Berechtigungen für das aktuelle Element im Sub-Netzwerk. Das gesamte Sub-Netzwerk kann vorübergehend deaktivieren werden, durch abgeschaltet von "Netzwerk aktivieren". Jedes Element (Computer oder Gruppe) kann entweder aktiviert (Berücksichtigung im Sub-Netzwerk) oder deaktiviert (Ausschluss an er Beteiligung im Sub-Netzwerk) werden.

Deutsch
 


Network Protection
Windows 10 Firewall Control allows setting program network access permission individually per-user (Network/Cloud Edition). The zones can be set for Administrator, Guest and any other user for a particular program separately. The feature is useful with Terminal Server (Windows Server 2008/2012) extremely, the Network/Cloud Edition can be launched on any Windows 10/8/7/Vista/2008/2012 running computer however.
Internet Explorer (for instance) can be permitted to connect to any site for administrators, to the local network web server only for regular users and can be disabled for browsing a random web server for guests.
Per-user access
The "User" column of the Programs list shows usernames and the security zones set to the programs. The "User" parameter can be changed with the Edit Application dialog. Any program will follow specified zone if the program is launched by the specific/selected user.
The following per-user management logic must be supposed. If a specific user is set to a program with a zone, the program will follow the chosen zone when the program is launched in name of the user only. If the program with a zone is set to "Any User", the program will follow the zone when the program is launched in name of any other user.
For example, you set Internet Explorer with Web+FTPZone for "Any User", Internet Explorer with DisableAll for Guest and Internet Explorer set with LocalOnly for a particular account. Internet Explorer will follow the zones for the users above as specified and Web+FTPZone for the other users including Administrators, Regular Users and so on.
Windows 10 Firewall Control is able to detect unlisted programs only, so if you set a program permissions for a specific user and do not set the program for "Any User", the program launched in name of any other user will not be detected for the second time and will be blocked entirely as any other ("Any User") initial access attempt is blocked. The hint may be used to create special security schemes however.
Remote security management (Plus Edition)
Windows 10 Firewall Control Plus or Network/Cloud Edition allows to control multiple computers at once. The Plus Edition finds other computers with Windows 10 Firewall Control installations automatically, allows to connect to the remote installations and to perform all network permissions related operations remotely. So, you can detect new programs that require network access on the remote computers, set programs with proper permissions, receive event notifications from the remote computers to manage the permissions accordingly.
If the Computer field is checked, Windows 10 Firewall Control starts discovering other computers in the network. All the found computers are added to the list. Choosing a computer from the list "connects" the firewall user interface to the selected computer. If Windows 10 Firewall Control installation is available on the computer, you can observe new programs detection on the remote computer, change the programs permissions remotely and check the network events raised on the remote computer. So the Programs, Zones and Events panes are redirected to reflect the remote computer state. The Default and AllApplications zones of the Settings pane reflect the remote computer state as well. All the other configurations are available for the local computer only. The remote management operations are performed with DCOM (distributed COM). Windows 10 Firewall Control creates a special dedicated user account automatically if the "Enable Remote Access and Control" is chosen during the setup. All remote operations are performed using this account exclusively. Since Windows is solely responsible for account processing, all the operations are as safe as any other remote access. The account permissions can be managed by native Windows tools.
The Network/Cloud Edition offers additional functionality. The Edition can monitor the programs permissions on multiple computers simultaneously and can fix the inconsistency problems automatically. The latter is very useful if you have several computers with nearly the same programs set and need to have nearly equal permissions for the programs. If a program on a remote computer changes its network permissions, the Network/Cloud installation detects the changes and adjusts the inconsistency automatically (if configured).
How It Works
Windows 10 Firewall Control (Network/Cloud Edition) can install security agents on all computers of the local network/cloud automatically. The agents installation can be configured from the Agents List. Windows 10 Firewall Control detects other local network computers automatically if it is possible (not blocked or disabled by the computer intentionally). A computer can be added/removed to/from the list manually as well.
After the agents are installed Windows 10 Firewall Control allows you the remote controlling and creating virtual sub networks (computer groups). The related per-computer rules determine mutual permissions for the computers in local network/cloud environment.
Agent List
The Agents List detects all the computers reachable in the network/cloud automatically and displays the agents installation states. All the agent installation/deinstallation operations are performed in background. The "Agents Processing" checkbox switches the background procedure on or off. All the agents can be marked for Installation/DeInstallation/Ignoring individually or at once.
Windows 10 Firewall Control installs the security agents accordingly to the remote OS version and bitness.
The Agent names are equal to computers names set during the computers installation/configuration. The computers/agents can be added, deleted and edited (by keyboard hotkeys, the right mouse click menu, by double clicking the item or by the toolbar) manually anytime. User/Password is credentials of administration account on the remote computera. The remote computer credentials are required to perform the remote agent installation.
The Edit Agent dialog allows specifying (editing) the agent name, agent IP (v4 or v6) address and configure the agent specific state, i.e. the need to install/uninstall/monitor or ignore the agent installation status. The Host field and the IPv4/v6 buttons helps to determine IP address by computer name. IP address takes precedence in the agent information usage starting from IPv4 address. If no IP address is specified, the remote computer will be found by the Agent name specified. User/Password information is used to override the common user/password specification from the entire Agents List. After an agent state is changed the background procedure will start reflecting the desired state to the listed computers.
Cloud and LAN Protection (Network/Cloud Edition)
Windows 10 Firewall Control allows you to implement a special security policy and to set permissions for mutual access of the computers inside the same Local Network or Cloud. Widnows 10 Firewall Control is able to divide the entire network into virtual subnetworks, group the computers virtually and set mutual access rules. The rules can determine mutual connectivity in the group. A computer may participate in multiple groups at once, so the groups can be created uniting the computer usage purposes. For instance you have 3 computers inside your Local Network: PC1 (for business),PC2 (for entertainment) and File/Multimedia Server. Most probably you would like to enable PC1 to connect to the Server only and to disable PC2 from connecting to PC1. You can create 2 groups: "Business" and "Entertainment". The both groups would list all the computers, but
The "Business" group has PC1 enabled, Server enabled, but PC2 disabled.
The "Entertainment" group has PC2 enabled, Server enabled, but PC1 disabled.
As the result, PC1 and PC2 will be disabled connecting to each other directly, but can be successfully connected to Server, in spite of how the programs on all the computers are configured.
Networks List
The Networks List allows creating virtual sub networks, i.e. sets the computers to be included/excluded to allow/block mutual network operations. The number of sub networks in not limited. The sub networks can be added to (or removed from) the list or edited anytime by keyboard hotkeys, right mouse click context menu or by the toolbar.
The Edit sub network dialog allows managing the sub network, i.e. specifying computers separately or computer groups (by IP address range). The items (computers or groups) can be temporarily excluded from the specification by un-checking the Enable checkbox. The items can be named arbitrarily. IP address field sets IP/IP-range for the item, thus the final permissions for the item. The item (computer or group) can be allowed for the mutual operations or disallowed. The Host field and IPv4/v6 buttons helps to find IP address by computer name. The Result combo box sets permissions for the current sub network item. The entire sub network can be switched off temporarily by un-checking "Enable Network". Every item (computer or group) can be set either to Enable (allowing in-sub-network) communications or Disable (rejecting the sub network) participation.