English | Français
 


Häufig gestellte Fragen
Deinstallation
Starten/Programme/Windows 10 Firewall Control/Deinstallieren
Registrieren (nur Plus Version)
  • Registrierungsfenster öffnen (W10FC TrayIcon/RechtsKlick/Registrieren);
  • VFC/XFC....... Lizenzcode in Feld 2 einfügen;
  • "Online" (*) drücken bei Feld 3;
  • Warte bis Registrierungscode erscheint (**) dann bei Feld 4 "Registrieren" drücken um den Code innerhalb des Programms zu sichern;
(*) Entweder erscheint der Registierungscode, oder eine Fehlermeldung. Für die "Per E-mail" Option benötigen wir ca. 48 Stunden für die Verarbeitung. Daher wird die Online-Methode bevorzugt.
(**) Statt eines Registierungscodes kann eine ausführliche Fehlermeldung erscheinen. Meistens wird diese Fehlermeldung durch eine falsch eingegebene, oder einen alten/ungültigen Lizenzcode hervorgerufen.
Eine Neuregistrierung wird nach einem Upgrade, einer Neuinstallation oder nach einer Backup-Wiederherstellung auf einem anderen Medium fällig. Ein neuer Registrierungscode bestätigt eine der o.a. Begründungen einer Neuregistrierung.
Windows 10 Firewall Control und der Windows-Firewall
Windows 10 Firewall Control basiert, wie Windows Firewall, vollständig auf der Windows Filtering Platform (WFP), einem Sicherheitsmerkmal, das mit Windows Vista eingeführt wurde. Es installiert keine weitere Treiber. Beide Firewalls arbeiten völlig unabhängig von einander. Durch diese völlige Unabhängigikeit steht es dem Anwender frei, den mit Vista mitgelieferten Firewall ein- oder auszuschalten.
Mein Anwendung wurde geblockt...
Da Windows 10 Firewall Control vollständig auf der Windows Filtering Platform (WFP) basiert, sollten einige WFP-Eigenheiten zur Kenntnis genommen werden. Bei allen nicht aufgeführten Anwendung werden "Erstverbindungen" grundsätzlich unterbunden. Dies ist die einzige Möglichkeit zu erkennen, daß eine Anwendung eine Netzverbindung aufzunehmen versucht. Die Aufgabe des Firewall ist schließlich, jegliches Versenden/Empfangen von "Malware" zu unterbinden.
Bei der ersten Abweisung wird die Standardzone ("DisableAll" - bei der kostenlosen Version) sofort angewandt, und es wird ein Dialogfenster "Programm ändern" angezeigt, so das eine passende Zone ausgewählt werden kann. Durch das drücken von OK oder Übernehmen wird die ausgewählt Zone übernommen.
Die meisten Anwendungen versuchen mehrmals, eine Internetverbindung aufzunehmen, um sicherzugehen. Leider gibt es aber auch Anwendungen, die nur einen einzigen Verbindungsversuch machen. Dann wird ein manueller Verbindungsversuch empfohlen.
WebInstaller
Sollte eine Anwendung auf "EnableAll" gesetzt werden, kann diese trotz einer erzwungenen, manuellen Verbindung weiterhin geblockt sein. Diese Anwendung (meist ein Webinstaller) legt jedes Mal die eigentliche Installationsroutine mit einem neuen Namen (oder in einem Verzeichnis mit einem anderen Namen) an. Dadurch wird die eigentliche Installationsroutine jedes Mal als eine neue Anwendung (nicht aufgeführt, also abgelehnt) von Windows 10 Firewall Control erkannt, und damit wiederholt gesperrt. Um dies zu umgehen, muss der eigentliche Pfad vom Webinstaller geöffnet werden (Anwendung in der Anwendungsliste finden, 'ändern' wählen, und den Pfad notieren), und der Installer manuell ausgeführt werden (anstatt die Seite, von der der Installer stammt, zu aktualisieren).
Internetverbindung trotz Einschränkung des Web-Browsers
Ein Online-AV (AntiVirus) Programm kann dazu führen. Moderne AV's sind pfiffig und lenken Datenverkehr von Webrowsern und E-Mail-Programmen um, damit sie in Echtzeit - Lokal überprüft werden können, bevor die echten Adressen erreicht werden. Also kommunizieren Anwendungen (Browser/E-Mailprogramme) in Wirklichkeit mit installierten AV's, die den Datenverkehr nach ihrer Überprüfung ins Netz lassen. Datenverkehr innerhalb eines lokalen Netzwerks ist enerlässlich, meistens sicher, und wird daher von den meisten Firewalls zugelassen. Um zu verhindern, daß ihr Browser-/ E-Mail-Datenverkehr über den AV geregelt wird, müssen Sie zuerst das AV Programm abschalten. Dann wird der Datenverkehr direkt von dem Programm verwaltet, und Sie können die Einstellungen entsprechend anpassen. Ansonsten müssen Sie dem Anwendung auf "DisableAll" setzen.
Mehrfache App(1), App(2) ... Einträge in der Programmliste.
Der Firewall unterscheidet Anwendungen anhand ihrer Pfade. D. h. C:\FOLDER_A\ABC.exe und C:\FOLDER_B\ABC.exe haben daher je einen eigenen Eintrag. Sollten jedoch zwei (oder mehrere) Anwendungen absolut identisch sein (z.B. C:\FOLDER_A\ABC.exe und C:\FOLDER_B\ABC.exe), bekommen sie zusätzliche Anhänge (2), (3) um sie zu unterscheiden. Sie haben die Möglichkeit, Anwendungen in der Liste umzubenennen, falls Sie möchten. Manche Anwendungen (hauptsächlich Installer oder Updater) generieren EXE-Dateien mit Zufallsnamen bei jedem erneuten Ausführen. Diese EXE-Dateien sind - bis auf ihre Namen - absolut identisch. Da jeder Erstzugriff einer nicht aufgeführten Anwendung gesperrt wird, bekommen diese EXE-Dateien keinen Internetzugriff. Dies kann sich ewig wiederholen. Die Lösung ist das vorübergehende Erlauben der Zieladresse (natürlich angenommen, sie ist sicher) durch eine "anwendungslose Regel" in dem "Ereignisse" Fenster (bitte Handbuch konsultieren). Dadurch wird jeder generierten EXE-Datei der Netzzugriff auf diese Zieladresse gewährt. Ausserdem können Sie vor oder während der Installation durch einen Rechtsklick auf das TrayIcon den Firewall-Modus auf "EnableAll" setzen.
Ich habe ein Leck gefunden...
Es gibt einige Onlinetests, die Windows 10 Firewall Control nicht erkennen. Im Grunde genommen basiert Windows 10 Firewall Control vollständig auf dem Windows Filtering Platform (WFP)-Sicherheitsmerkmal, das mit Windows Vista eingeführt wurde. (Vermerk: Der in Vista eingebaute Firewall basiert auf demselben Sicherheitsmerkmal). Also wäre es angebracht, sämtliche Lecks, die in Windows 10 Firewall Control gefunden werden, Microsoft zuzuschreiben. Windows 10 Firewall Control kann ohnehin keinen Einfluß auf diesen zugrundeliegenden Sicherheitskern nehmen, weder positiv noch negativ. Windows 10 Firewall Control ist lediglich ein anwenderfreundliches Front-End für WFP.
Andererseits ist es nicht schwer, ein Programm zu schreiben, das ein "failed" ausgibt. Es werden meistens keine Details über die Testbedingungen angegeben. Gelegentlich kommt es vor, dass weltweite Marktführer diese Tests auch nicht erfolgreich absolvieren. Oft ist sogar das einzige Programm, das den Test erfolgreich besteht, das vom Testhersteller selbst. Bitte bilden Sie sich Ihre eigene Meinung über solche "Tests".
Der Firewall bremst Internetverbindung/Computer
Das ist technisch beinah unmöglich. Windows 10 Firewall Control regelt nicht den Datenverkehr (ausgenommen XP Edition), sondern nur die Filter der WindowsFilteringPlatform (WFP - der Sicherheitskern von Windows 10, 8, 7 und Vista). Die WFP regelt den Datenverkehr. Einige Ausnahmen sind jedoch möglich. Manche blockierte Anwendungen (sei es teilweise, gänzlich, berechtigt oder nicht) versuchen sich wiederherzustellen oder verändern ihr Verhalten, und verbrauchen dabei plötzlich viel Zuviel CPU-/Disk-/Netzwerk-Ressourcen. Der Taskmanager kann dabei helfen das Problem oder den Übeltäter zu finden. Eine Konfigurationsanpassung der Anwendung könnte helfen. Eine Anpassung der Netzwerkfreigaben wäre auch eine Möglichkeit.
Erlaubte Anwendung erzeugt dennoch Meldungen
Der Hinweisballon zeigt alle geblockten Ereignisse unabhängig vom Ursprung. Die angezeigten Ereignisse können von einem anderen Programm, oder gar vom Netzwerkpartner stammen. Um den Ursprung der Hinweise sicherzustellen, empfehlen wir die Auswahl des Modus: "EnableAll" im Traymenu. Damit wird der Firewall vollständig abgeschaltet.
"Systemanwendungen" Standardzone
Der Lite-Version kann "Systemanwendungen", die unter C:\windows\* installiert sind, nicht schützen. Also blockiert sie zuerst sämtliche Netzwerkzugriffe von solchen "Systemanwendungen", um dann mit einem "EnableAlle" uneingeschränkten Netzzugriff für alle System- und Netzwerkdienste zu erlauben.
Der Plus-Version verwendet "EnableAll" grundsätzlich als Standardzone, anstatt der in der "Einstellungen" Tab eingestellte Zone damit wichtige Netzwerkzugriffe nicht versehentlich blockiert werden.
Mehrere mit (prev) gekennzeichnete Zonen
Sollte ein Upgrade eine upgedatete Zone mit gleichem Namen enthalten, wird die alte (ggfls. modifizierte) Zone nicht einfach überschrieben, sondern umbenannt und mit dem Zusatz (prev) versehen. Nur Zonen mit gleichem Namen werden upgedatet. Sollten diese umbenannten Zonen nicht mehr benötigt werden, können Sie sie einfach löschen. Sollten Sie irgendwelche Zonen angepasst haben, geben Sie diesen bitte eigenständige, passende Namen.
Die portable Version Autostart.
Damit die Portable Version vollständig mit der zugrundeliegende Netzwerksicherheit arbeiten kann, benötigt sie (echte) administrative Zugriffsrechte. Also muss das Programm (vom Benutzerkontensteuerung = UAC) echte administrative Zugriffsrechte gewährt bekommen. Aus Sicherheitsgründen beschränken Windows 10, Windows 8, Windows7 und Vista volle Zugriffsrechte für Autostart-Programme. Die Programmverknüpfung einfach in das Autostartverzeichnis zu kopieren funktioniert also nicht. Die Lösung ist, das Programm per Aufgabenplanung zu starten. Hier können die echten administrativen Zugriffsrechte gewährt werden. Setzen sie einfach "Aufgabe erstellen" auf "Beim Start" (im Trigger-Tab) und "Mit höchster Privilegien ausführen" (im Allgemein-Tab). Alle anderen Angaben sind wie bei andere geplante Aufgaben.

Deutsch | Français | Italiano
 


Frequently Asked Questions
How to Un-install
Start/Programs/Windows 10 Firewall Control/Uninstall.
How to register (Plus version only)
  • open the Registration form (W10FC TrayIcon/RightClick/Register)
  • put the VFC/XFC..... License code into the field at item 2
  • press "online" at item 3 (*)
  • check registration code (**) and press "register" at item 4 to store the code within the program.
(*) registration code or error message is displayed within a couple of seconds. "By e-mail" option will require manual up to 48+ hours processing at our side. So, the online method is more preferable.
(**) descriptive error message may be shown instead of registration code. Most probably because of (a) syntax/case errors in the License code, (b) incorrect usage of a License code from another version/product.
Re-registration is required after upgrade or re-installation onto a different media (backup restoration causes the media virtually changed sometimes). The registration code change confirms the re-registration was required for the reasons above.
Windows 10 Firewall Control and the Built-in Firewall
Windows 10 Firewall Control is based on Windows Filtering Platform (WFP), the security core of Windows10/8/7/Vista/2008/2012, completely and does not install any third party kernel drivers. The Built-in Firewall is based on the same WFP as well. The both products work independently entirely. You can switch the Built-in Firewall ON or OFF at your option due to complete product independence.
My Application is Blocked...
Windows 10 Firewall Control is based on Windows Filtering Platform (WFP) completely, as the result, some WFP specifics should be taken into consideration. _Any_ initial access attempt of _any_ unlisted application is rejected initially. The rejection is the only way to detect new application access by catching the blocking notification unfortunately. The blocking approach is useful as the firewall blocks any malware trying to send a personal data out on the start.
After the rejection is made, the default zone (DisableAll for the free version only) is applied to the application immediately and the "Edit Application" dialog is prompted to choose a security zone for the application. Pressing Apply (or ApplyOnce) the chosen zone is applied.
Applications make several attempts to reestablish the connection usually and the connection (if enabled finally) is established eventually. Some applications make only single connection attempt unfortunately, so you have to force "reconnection" attempt manually. The initial block occurs only once anyway, till the application is not listed only.
Mutable (Web) Installer Helpers
Setting "EnableAll"to an application and forcing the "reconnect" may be not enough to enable the application. The reason is simple typically. The application (web installer mostly) uses a dedicated separate downloading component/helper for every single download attempt. The helper is generated under a new name (or in a new directory) every time. So, the actual component appears new (unlisted, always rejected initially) to Windows 10 Firewall Control and the scenario of initial rejection repeats endlessly as the result. The helper has to be listed and enabled in advance, manually (before the application detection) to avoid that. AllApplications zone can be used to enable (temporarily) the destination address/port to all the applications as well.
Web browser set with LanOnly can connect worldwide.
The antivirus (AV) online network monitoring produces the unexpected behavior. Modern AVs are very nifty and trap web browsers and e-mail clients "inside" PC before the applications reach real network address on-the-fly. The applications (browsers/e-mail clients) interact with an AV related services locally and real network interaction goes through (in the name of) AVs as the result. Local traffic is important vitally mostly, expected safe and permitted by many predefined firewall rules. Disabling AV online monitoring disables the traffic trapping. The applications will issue the traffic directly and can be controlled/disabled normally after that. DisableAll set to the applications disables the local traffic only otherwise.
Multiple app(1), app(2) etc entries in Programs list.
The firewall distinguishes the applications by full path name, so C:\FolderA\ABC.EXE and C:\FolderB\ABC.EXE will be listed by the firewall separately. That is correct as the applications (executables) are different formally. However, if there are two (or more) instances of absolutely the same executable, the firewall adds (2),(3) etc suffixes listing instances of the executable separately. You can rename the applications in the list if it is required. There are some specific applications (usually installers or update checkers) those generate network active helpers for every single network access attempt. The helpers (executables) are generated randomly and named unpredictably usually, however the helpers are binary equal. As the initial access attempt is blocked by the firewall the helper is blocked accordingly (but listed), the parent application generates new helper under a different name then, the helper is blocked again and the process loops endlessly. If the activity is expected safe, the solution is creating a (temporary) applicationless rule to enable the destination for the updating/installation of any application via Events pane (check the manual for the details). The next helper generated will be permitted to reach the desired destination before the initial detection block as the result. TrayIcon/RightClick/Mode:EnableAll setting switches the firewall off finally. The update/installation can be made manually as well.
Leak found
There are some on-line leak tests saying "failed" to Windows 10 Firewall Control (W10FC). W10FC is based on Windows Filtering Platform (WFP), security core of Windows10/8/7/Vista/2008/2012 completely. (Note: The built-in Windows10/8/7/Vista/2008/2012 firewall is based on the same security core). So any leaks detected in Windows 10 Firewall Control should be addressed to Microsoft directly probably. Windows 10 Firewall Control is not able to affect quality of the underlying core neither positively nor negatively anyway, Windows 10 Firewall Control is a user friendly front-end to WFP.
On the other hand, there is no a big problem to write a program, which communicates with a site and displays "failed". No detailed information on the performed test is provided usually. The same tests claim that the world market leaders can not pass the test sometimes. The only program passed the test can be just a program advertised at the same page. Please make your own conclusion regarding the "purpose" of the tests.
The Firewall slows down the Internet/Computer.
The slowing down is hardly possible technically directly. Windows 10 Firewall Control does not process the traffic itself (excepting XP Edition); the firewall control just manages the filtering rules of WindowsFilteringPlatform (WFP) - the security core of Windows10/8/7/Vista/2008/2012. WFP processes the network traffic solely. An implicit impact could be possible though. Some applications being blocked (regardless partially or entirely, correctly or mistakenly) try to recover, change the behavior and start occupying more CPU/disk/network resources aggressively. TaskManager could help to clarify the problem and find a slowing down suspect. The application reconfiguration or update could help. Reasonable network permission adjustments to the application can be used as well.
Application is enabled, but notifications are coming
The notification balloon displays the entire blocked events regardless of the origin. So the blocking events shown may be originated by another program (WindowsFirewall) or even by the network "peer". Setting "TrayIcon/RightClick/Mode:EnableAll" helps to verify the blocking origin. The option switches the firewall off entirely.
"System" applications default zone
The Free version can not protect "system" applications, formally located in C:\windows\*. So, the Free version blocks any initial network access attempts of the "system" applications (as explained above), forcibly/implicitly sets "EnableAll" zone to the applications implicitly always and prompts you with "Now Enabled:" in the notification balloon. The behavior provides system/network related services with unlimited network access.
Multiple (prev) marked zones
If the upgrade includes a modified zone with the same name, the previous (customized optionally) zone is not overwritten unconditionally but saved and marked with (prev). The (prev) marked zones may be deleted easily if the zones are not customized or will not be required later. The overwriting can be prevented by naming the customized zone accordingly to the modifications made. The zones with equal names are updated only.
The portable version autostart
The portable version requires (real) administrative permissions for running in order to operate with the underlying network security core in full. So, the firewall must be elevated (via the UserAccessControl dialog) to be granted with the real administrative permissions. Windows10/8/7 and Vista limit autostarted program from the full permissions because of the evident security risk, so putting the program in AutoStart folder will not work. The solution is launching the program via the scheduler granting the real administrative permissions to the firewall explicitly. The scheduled task has to be set as "Begin the Task" to "At Log on" (in the Trigger tab) and "run with highest privileges" (in the General tab) checked. All the other steps are as for any other scheduled application.